Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

2 Eingangswerte mit mehreren IF-Anweisungen

  • Michael Schaffert
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
3 Monate 1 Woche her #5036 von Michael Schaffert
2 Eingangswerte mit mehreren IF-Anweisungen wurde erstellt von Michael Schaffert
Hallo Robert,
ich habe da mal wieder ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme:

Ich habe 2 Eingangswerte, A und B. Beide können einen oder keinen String beinhalten.
Nun möchte ich folgendes tun:

- Wenn A gefüllt und B leer, nimm A als Ausgabewert
- Wenn A leer und B gefüllt, nimm B als Ausgabewert
- Wenn A leer und B leer, gibt nichts als Ausgabewert zurück
- Wenn A und B gefüllt, dann gib eine Fehlermeldung aus und breche ab

Nur mit Heatern und dem Append-Heater als logisches ODER habe ich es nicht hinbekommen.
Ich vermute dafür benötigt man wieder ein kleines Skript im .NET-Heater.
Können Du mir damit behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Michael
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 1 Woche her #5037 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf 2 Eingangswerte mit mehreren IF-Anweisungen
Hallo Michael,

Du denkst zu kompliziert

Für die ersten 3 Bedingungen reicht es aus, wenn Du einen IF-THEN-ELSE Heater verwendets. Hier Prüft du ob das Feld A gefüllt ist. Wenn ja wird dieser Wert zurückgegeben, wenn nicht einfach der Wert für B. Wenn A und B Leer sind steht so automatisch auch nichts in der Ausgabe.

Für die Prüfung ob beide Felder einen Inhalt haben und die Definition abzubrechen benötigts Du ein kleines Konstrukt von insgesamt 3 IF-THEN-ELSE Heater .

Der erste (1) prüft ob das Feld A einen Inhalt ab, wenn ja wird durch den X-Value Heater statisch ein X zurückgegeben. Der Zweite (2) prüft auf die gleiche Art das Feld B und gibt ebenfalls über den X-Value Heater statisch ein X zurück.

Diese beiden Ausgaben werden über den String Append Heater zusammengeführt. Der dritte (3) IF-THEN-ELSE Heater prüft nun ob der Wert „XX“ ist. Das ist er nur wenn beide Felder A und B einen Inhalt haben. Ist das der Fall beendet der Stop Heater die Ausführung der Definition.

Im Anhang findest du ein kleines Beispiel.

Wenn du mit Sicherheit weißt, dass eine Kombination aus Zeichen nicht in A oder B vorkommt kanns du dieses Konstrukt mit Hilfe des String Append Heater auch etwas vereinfachen, siehe Screenshot und Beispiel.

 

 

 

Dateianhang:

Dateiname: mehrfach-b...1-15.zip
Dateigröße:10 KB


 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael Schaffert
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
3 Monate 1 Woche her #5038 von Michael Schaffert
Michael Schaffert antwortete auf 2 Eingangswerte mit mehreren IF-Anweisungen
Hallo Robert,

danke für Deine Antwort. Ja, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht, es ist ja doch viel einfacher! 
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe Deinen Vorschlag so übernommen und es funktioniert. 

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.